Kinder-Musicalprojektchor

Weitermachen heißt die Devise!

Denn nach dem großen Erfolg von „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski und dem tollen Feedback seitens der Eltern und Besucher stand fest, dass wir wieder ein neues Kindermusical aufsetzen möchten. Durch unsere musikalische Arbeit aufmerksam geworden, kam auch die Glemstalschule mit der Anfrage auf uns zu, sich zu beteiligen.

Gesagt, getan!

Mit sage und schreibe 37 Kindern aus beiden Schwieberdinger Schulen, sind wir ab Oktober 2023 mit dem Musical „Anouk und ihre Reise ans Meer“ von Uwe Heynitz gestartet.

30. Juni/01. Juli 2023

An zwei Aufführungsterminen ging das Kindermusical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski in die letzte Phase. Die 24 Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen der Hermann-Butzer-Schule boten nicht nur gesanglich eine tolle Leistung, sondern auch das Handling mit den Requisiten, die Aufstellung auf der Bühne und die erforderliche Choreographie klappten hervorragend.

Das Stück handelte wieder vom kleinen Tag, der einmal in seinem Leben auf die Erde kommen darf und einige Erlebnisse und Abenteuer zu überstehen hat. Dabei wurde neben dem Gesang auch speziell an der Choreographie gefeilt, die Zuschauer nahmen an einem Umzug teil, ein Hund tauchte plötzlich in der Schule auf, ein Liebespaar genoss Gemeinsamkeit im Park, Bauarbeiter und laute Rockmusik füllten die Bühne.

Eine großartige Leistung aller kleinen Künstler und Künstlerinnen – und als unter tobendem Applaus unser Chorleiter Thimo Haerter von den Kindern auf die Bühne gerufen wurde, musste hier und da auch ein Tränchen weggedrückt werden.

Wir durften 2 unvergessliche Auftritte mit ganz viel Können, aber vor allem Hingabe und Begeisterung erleben!

16. Dezember 2022

Endlich war es wieder soweit! Nach Corona konnten wir unsere Probenarbeit mit einem neuen Kinder-Musicalprojektchor ab 02.06.2022 wieder aufnehmen und am 16. Dezember 2022 das Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski aufführen. Weihnachtlich wurde der Auftritt mit dem Lied „Großer Stern, was nun“ von Peter Schindler ergänzt. 23 Projektteilnehmer der 3. und 4. Klassen boten eine wunderschöne Aufführung und machten aus einem „kleinen Tag“ einen großen Bühnentag und tolles Erlebnis für Alle. Es war schön zu sehen, dass die Kinder endlich wieder eine Möglichkeit hatten, in Ihrer Freizeit musikalisch und kreativ aktiv zu werden.

Dass sich musikalische Jugendarbeit im Verein lohnt und auch Früchte trägt, konnte der Sängerbund Schwieberdingen anlässlich des diesjährigen „Chorverbandstages des Chorverbandes Johannes Keppler (CVJK)“ am Sonntag, 23. April 2023, in der Stadthalle Leonberg feststellen. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde dem Verein die Urkunde

Jugendpreis für Jugendarbeit im CVJK 2022″

überreicht.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung und Wertschätzung unserer Chorarbeit mit den Kindern und Jugendlichen!

___________________________________________________________________________________________________________

In unserem Musicalprojektchor, mit dem wir 2006 gestartet sind, geben wir Kindern der Altersgruppe 9 – 11 Jahre die Möglichkeit, jedes Jahr gemeinsam ein neues Kinder-Musical einzustudieren.

Dazu haben wir eine Kooperation mit der Hermann-Butzer-Schule geschlossen, wobei immer ca. 20 SchülerInnen am Projekt teilnehmen. Herr Härter steht uns dabei als erfahrener Chorleiter für den Projektchor zur Verfügung.

Bisherige Projekte

2023: Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski – 2. Teil

2022: Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski – 1. Teil

2010/2011: Musical „Lampenfieber“ von Gabi Hofmeister und Matthias Johler

2009/2010: Musical „Shooting Star“ von Matthias Heidweiler

2008/2009: Musical „Rotasia – Eine Geschichte aus dem Morgenland“ von Sandra Engelhardt und Martin Schulte

Erste Erfolge
Der Sängerbund Schwieberdingen hat den Wettbewerb „Der goldene Schlüssel 2011“  für die Jugendarbeit zum Musical „Shooting Star“ gewonnen. Diese Auszeichnung wurde vom Schwäbischen Chorverband übergeben.

Unterstützung erhält die Chorleitung durch eine Lehrerin der Schule sowie durch den Jugendleiter des Sängerbundes. Die Lehrerin wird speziell bei den Chorproben der Schüler anwesend sein.

Ansprechpartner

Wolfgang Güthe
Ansprechpartner Musicalprojektchor
Telefon: 07150-352523
E-Mail: musicalprojektchor(at)saengerbund-schwieberdingen.de