Kinder-Musicalprojektchor

Endlich war es wieder soweit! Nach Corona konnten wir unsere Probenarbeit mit einem neuen Kinder-Musicalprojektchor ab 02.06.2022 wieder aufnehmen und am 16. Dezember 2022 das Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski aufführen. Weihnachtlich wurde der Auftritt mit dem Lied „Großer Stern, was nun“ von Peter Schindler ergänzt. 23 Projektteilnehmer der 3. und 4. Klassen boten eine wunderschöne Aufführung und machten aus einem „kleinen Tag“ einen großen Bühnentag und tolles Erlebnis für Alle. Es war schön zu sehen, dass die Kinder endlich wieder eine Möglichkeit hatten, in Ihrer Freizeit musikalisch und kreativ aktiv zu werden.

In unserem Musicalprojektchor, mit dem wir 2006 gestartet sind, geben wir Kindern der Altersgruppe 9 – 11 Jahre die Möglichkeit, jedes Jahr gemeinsam ein neues Kinder-Musical einzustudieren.

Dazu haben wir eine Kooperation mit der Hermann-Butzer-Schule geschlossen, wobei immer ca. 20 SchülerInnen am Projekt teilnehmen. Herr Härter steht uns dabei als erfahrener Chorleiter für den Projektchor zur Verfügung.

Bisherige Projekte
2010/2011: Musical „Lampenfieber“ von Gabi Hofmeister und Matthias Johler

2009/2010: Musical „Shooting Star“ von Matthias Heidweiler

2008/2009: Musical „Rotasia – Eine Geschichte aus dem Morgenland“ von Sandra Engelhardt und Martin Schulte

Erste Erfolge
Der Sängerbund Schwieberdingen hat den Wettbewerb „Der goldene Schlüssel 2011“  für die Jugendarbeit zum Musical „Shooting Star“ gewonnen. Diese Auszeichnung wurde vom Schwäbischen Chorverband übergeben.

Unterstützung erhält die Chorleitung durch eine Lehrerin der Schule sowie durch den Jugendleiter des Sängerbundes. Die Lehrerin wird speziell bei den Chorproben der Schüler anwesend sein.

Ansprechpartner

Wolfgang Güthe
Ansprechpartner Musicalprojektchor
Telefon: 07150-352523
E-Mail: musicalprojektchor(at)saengerbund-schwieberdingen.de